Die Maarbrücke


"Die Maarbrücke"- ist unser Verein und unser zu Hause: Maarbrücke e.V.-Initiative für neues kreatives Wohnen, gegründet 1997.





 Die Geschichte                  


Der langjährige Besitzer des Hauses vermacht nach seinem Tod das Haus seiner Frau, die allerdings nach Australien auswandert.

Das Haus bekommt 1994 einen neuen Eigentümer, der damit spekuliert.

Er leiht sich 1,5 Mio. DM, um das Haus zu renovieren, doch verschwindet mit dem Geld! Letzter bekannter Aufenthaltsort: Campingplatz in Südfrankreich. Bis heute ist er unauffindbar geblieben. Das Vorkaufsrecht geht an einen weiteren Spekulanten, ihm fehlt jedoch das Geld zum Kauf.


Als Vermieter ist nun niemand mehr ansprechbar, die Mietverträge laufen aus. Weitervermietung ist somit nicht möglich. Bis 1995 sind die meisten Mieter ausgezogen. Das Haus steht fast leer.

Die restlichen Mieter nehmen Kontakt  mit  der Stadt Bochum auf, doch niemand fühlt sich für das Gebäude zuständig.

Im Haus bleiben ein ehemals Obdachloser, ein Gartenbauer und ein Künstler.  Alles hängt in der Schwebe, die Lage spitzt sich zu:

Der Spekulant mit dem Vorkaufsrecht, möchte widerrechtlich den Wohnraum leerstehen lassen, droht den Bewohnern und läßt grundlos Müll sowie persönliche Einrichtungsgegenstände einfach auf den Hof werfen.



Ab August 1996 kommen immer mehr Leute zusammen, die das Haus für sich entdecken: Zwei Architekturstudenten nutzen eine der Wohnungen erst als Zeichenraum und ziehen dann, trotz der schwierigen Lage, selber ein.

Sie sind begeistert von den Räumlichkeiten.

Ein Visagist und ein Handwerker kommen hinzu und zuletzt ein gemeinsamer Freund, ebenfalls Gartenbauer.

Es entsteht eine Gemeinschaft von sieben Personen, die die Wohnungen nach ihren Vorstellungen renovieren und das Haus instand halten.

Das gemeinsame Ziel ist kreatives Wohnen und Leben in neuen Formen und Maßstäben. Es entsteht ein Miteinander, in das jeder seine Ideen und Fertigkeiten einbringt.


Es gibt viel zu tun, vor allem im harten Winter, der Kraft und Geld kostet: Wasserrohrbrüche, Kaminreparatur und die Instandsetzung der Heizungsanlage sind Sanierungen, die das Haus vor einer Schließung durch die Stadt retten. Durch die plötzlich angekündigte Zwangsversteigerung werden die Bewohner in Zugzwang gebracht. Jeden Tag kommen "Investitions-Touristen", und schauen ob sie das Haus kaufen könnten. Bis einer der Interessenten meint: "Warum kauft ihr das Haus nicht selbst?"

Ein Gedanke, der uns sofort inspirierte! Der Verein „Maarbrücke e.V. Inititative für neues creatives Wohnen“ wird gegründet.


Unser Ziel ist es nun, das Haus zu ersteigern.



 

 Der Verein


Die Hausgemeinschaft „Maarbrücke e.V.“ sieht die Möglichkeit, das von ihr genutzte Haus „An der Maarbrücke 28“ selbst zu finanzieren und käuflich zu erwerben.

„Neues Wohnen“ spricht somit eine Wohnform an, in der sich mehrere Menschen Wohnraum teilen, wobei jedem ein eigenes Zimmer zusteht,

Küche und Bad sowie Gemeinschaftsräume zusammen genutzt werden.

„Kreatives Wohnen“ greift die Idee des „Künstlerhauses“ auf, in dem sich Angesprochene treffen können und Raum zum Ausleben ihrer Fähigkeiten finden. Durch diese Art der gegenseitigen Übereinkunft wurde es möglich, in dem o.g. Haus, eine Wohnung nur für kreative Tätigkeiten zu nutzen.

Diese „Werkstätte des Schaffens“ teilen sich:

– vier Architekten, in Ausbildung

– ein freischaffender Maler

– ein Visagist, Skulpteur

– andere creativ Tätige

Außerdem ist die „Wohnwerkstatt“ jederzeit offen für interessierte Freunde, die dort mit uns arbeiten möchten. Unsere Art des Zusammenlebens hat sich für alle Beteiligten als zukunftsträchtig erwiesen, soll beibehalten und wo möglich ausgebaut werden.

Es ist uns wichtig, diesen Altbau mit seinen wundervollen Räumlichkeiten zu

erhalten und nicht durch abgehängte Decken, Isolierverglasung o.ä. zu entstellen. Mit unseren handwerklichen Fähigkeiten, sehen wir uns durchaus in

der Lage, für den ordnungsgemäßen Zustand des Hauses zu sorgen und diesen zu pflegen.

Unsere Ziele:

– Geld in das eigene Projekt stecken, statt Miete an Dritte

– Wohnungen an Gleichgesinnte preiswert vermieten

– weitere „Creativräume“ schaffen.


Der Aufruf


Stichtag der Zwangsversteigerung ist der 20. Juni 1997 !!!

Angesprochen sind alle, die dieses Projekt unterstützen wollen.

Wir sind für jede Hilfe dankbar, offen für Ratschläge von Menschen mit ähnlichen Projekten und Erfahrungen oder freuen uns auch über die moralischeUnterstützung von Gleichgesinnten.

Der Verein bietet:

– bei Erwerb des Hauses, große Wohnungen mit preiswerten Mieten von                8 DM/qm

– Ateliers für kreative Tätigkeiten

– die Eckwohnung mit seperatem Eingang könnte bei entsprechender Nutzungsänderung als Vereinslokal oder Café genutzt werden und bietet Raum für Ausstellungen, Lesungen und als Treffpunkt.

Möglichkeiten alternativer Finanzierung über private Kleinkredite sind durchdacht. Ein entsprechender Finanzierungsplan ist ausgearbeitet und kann jederzeit bei uns eingesehen werden.



Der Sieg


Wir haben es geschafft !

Heute, eineinhalb Jahre nach der gefürchteten Zwangsversteigerung am

1.Juli 1997, dürfen wir das Haus „An der Maarbrücke 28“ tatsächlich

weiterhin unser Zuhause nennen !

Keiner von uns war sich jemals sicher, ob das Projekt Wirklichkeit werden würde, aber unser Glaube daran war so stark, daß wir stets weitermachten und auch wenn Probleme aufkamen, nie aufgaben.

Die Veröffentlichung unserer Idee „Bürger unterstützen Bürger“, bei welcher interresierte Mitmenschen Geld festverzinst für einen abgesprochenen Zeitraum bei uns anlegen konnten, rettete die ganze Aktion vor dem Untergang. Nur durch die schnelle, spontane Hilfe vieler Bürger schafften wir es, die benötigten 10% des Kaufpreises zusammenzukratzen, und somit das Haus zu ersteigern.

Wir spürten, daß hier etwas ganz Besonderes und Einmaliges vor sich ging.


 Die Entwicklung


Als wir es also geschafft hatten das Haus zu ersteigern, unterstützte die GLS- Bank uns mit einem Finanzierungskredit um die restliche Summe des Kaufpreises zu bezahlen. Damit war die größte Hürde genommen !

Doch was jetzt an Problemen bevorstand, war ganz anderer Natur:

Das Haus mußte entrümmpelt und aufgeräumt werden. Heizungen installiert, umüber den nächsten Winter zu kommen, sowie völlig marode Bäder saniert werden, um sie überhaupt benutzen zu können. Außerdem brauchten wir neue Mitbewohner für die noch leerstehenden Wohnungen, die unser Projekt mit unterstüzten und nicht vor ausgiebigen Renovierungsarbeiten zurückschreckten.

Weiterhin erwies es sich als wichtig die Kalkulationen neu zu überarbeiten, um nötige Gelder vernünftig einzuplanen und die zukünftigen Mieten festzusetzen.

Mit 8,- DM pro qm Wohnfläche gelang es uns die Kaltmieten wie erhofft niedrig zu halten, auch die „Kreativräume“ waren weiterhin finanzierbar.

Alle haben mit angepackt. Mit viel Mühe, Arbeit und durch Hilfe von Freunden schafften wir es, auch diese Aufgabe zu meistern.

All die Zeit hat von jedem Einzelnen viel abverlangt, unzählige Nerven gekostet und doch hat die gemeinsame Sache uns alle fest zusammengeschweißt.

Jeder hat durch diese ganzen Entwicklungen ungeheuer dazugelernt und wir sind stolz darauf, niemals aufgegeben zu haben.


Die Gegenwart


Jetzt, nachdem der Alltag eingekehrt ist, sind die ersten Ziele erreicht:

Die Wohnungen sind renoviert und mit neuen Heizungen und Bädernausgestattet, die Winter unbeschadet überstanden, das Haus warm und trocken.

Langsam kehrt Ruhe ein!

Es ist das Zuhause für 17 junge Menschen geworden.

Auch weiterhin gibt es noch immer und immer wieder von neuem viel zu tun. Der Enthusiasmus der ersten Tage hat sich natürlich gelegt und manches verläuft schleppender, aber wir haben nichts von dem bereut, wofür wir gekämpft haben.

Auch wenn die Verantwortung jetzt erst richtig begonnen hat, so sind wir uns doch immer darüber bewußt wie wertvoll, das was wir geschaffen haben, ist.Vor allem jedoch wie wichtig es bleibt, dies für die Zukunft zu erhalten und auszubauen.

Jedes Jahr ende August veranstalten wir ein Straßenfest, um an den Beginn unserer Geschichte zu erinnern und den 28. August, den Tag an dem der Kaufpreis des Hauses ans Gericht bezahlt wurde, gebührend zu feiern. Aber auch um die erreichten „Ziele“ zu überprüfen und kritisch zu beleuchten.

Jeden, der Lust hat mit uns zu feiern, laden wir herzlich dazu ein !

Wir danken von ganzem Herzen all denen, die uns finanziell,durch ihre Mitarbeit oder moralisch unterstüzt haben.


Besonders aber danken wir unseren Anlegern, der WAZ, dem Mieterverein Bochum (Danke Michael) und der GLS- Bank für ihre Hilfe und Vertrauen, denn ohne ihr Zutun würde unser Projekt „Maarbrücke e.V. Neues und Kreatives Wohnen“ nicht exisieren!


Maarbrücke e.V.,1998

Die Maarbrücke 1996...

...und 2022.

Der Anfang ist gemacht!

Die Maarbrücke im Juni 1997.

Dank an die WAZ und an alle Unterstützer, die das

ermöglicht haben!

Immer wieder umfassende Renovierungen...

...und schöne Vorher/Nachher Effekte.

Für Freunde, Nachbarn und Interessierte:

Unser jährliches Strassenfest!

Mit live Musik lokaler Bands und Allem was so dazugehört.

2017 konnten wir unser 20 jähriges Bestehen feiern.